SEO - Periodensystem der Rankingfaktoren

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25.05.2013 Kategorie: HowTo, SEO

SEO - Periodensystem der Rankingfaktoren

Übersicht der Onpage und Offpage-Faktoren für die Suchmaschinen Optimierung. Eine sehr schöne Visualisierung für SEOs und solche, die es werden wollen.

SEO Onpage Faktoren

Ausschnitt aus dem Periodensystem der Rankingfaktoren

Ich habe eine sehr gute Übersicht für SEO gefunden. In dem Periodensystem der SEO Rankingfaktoren sind die wichtigsten Faktoren visualisiert.

SEO OnPage Optimierung

Content

CQ - Ganz Links oben ist der zukünftig wohl wichtigste Faktor: Content Quality. Die Suchmaschinen möchten dem Benutzer natürlich immer die besten Treffer zu Ihrer Suche bieten. Eine Webseite mit hochwertigen Inhalten sollte es natürlich schaffen in den Suchergebnissen gut zu ranken. Ist Ihr Inhalt einzigartig? Sind die Sätze gut formuliert und leicht verständlich?


CR - Keyword Recherche. Haben Sie untersucht, nach welchen Suchbegriffen Ihre potentiellen Nutzer suchen? Tauchen diese Begriffe dann auch so auf Ihrer Homepage auf? (CW) Gibt es zu diesen Begriffen semantisch Equivalente Suchbegriffe oder -Phrasen?

CE - Bleiben Ihre Nutzer auf Ihrer Seite und schauen Sich um? Oder springen Sie schnell wieder zurück zu Google und versuchen es mit dem nächsten Treffer aus den Suchergebnissen? Wie hoch ist die Absprungrate auf Ihrer Domain?

CF - Content Freshness. Behandelt Ihre Seite aktuelle Themen? Werden die Inhalte regelmäßig aktualisiert?

VT - Violation Thin Content. Sind Ihre Inhalte dünn? Kurze Texte ohne Substanz, ohne Mehrwert für den Nutzer? Haben Sie Ihre Inhalte gar von anderen Anbietern kopiert? (Duplicate Content)

HTML

HT - Title Tag: Der Inhalt dieses Tags bildet die Überschrift in den Suchergebnissen. Die Suchmaschinen beachten in der Regel nur rund die ersten 70 Zeichen und zeigen auch nur diese in den Suchergebnissen an. Für den User ist hier wichtig, dass er aus dieser kurzen Zeile sehen kann, ob der Link das Gesuchte enthält. Besser ist hier das Keyword am Anfang zu platzieren.

HD - Description Tag: Das ist meist der Absatz, der unter der Überschrift in den Suchergebissen erscheint. (Ausnahme wäre hier z.B. ein Beschreibungstext auf DMOZ.org) Ist die Beschreibung aussagekräftig und tauchen die Suchbegriffe darin auf?

HH - Header Tags: Enthalten Ihre Überschriften die gesuchten Keywords? Ist Ihr Text mit den unterschiedlichen Tags für Überschriften gut strukturiert?

VS - Keyword Stuffing: Ihr Text sollte nicht nur aus Keywords bestehen. Die Suchbegriffe sollten natürlich häufig im Text vorkommen. Allerdings prozentual in der Regel nicht häufiger als 3% das gesamten Inhalts ausmachen.

VH - Hidden Text: In Zeiten von dynamischen Seiten, z.B. mit JQuery, ist es für mich fraglich wie an diesem Punkt unterschieden wird zwischen notwendigen versteckten Elementen (z.B. Menüs) und versteckten Elementen, die nur für Suchmaschinen erstellt wurden...

Architecture

AC - Crawl: Kann ihre Webseite gut gecrawlt werden? Gibt es eine gute und nicht zu tiefe Linkstruktur auf der Seite?

AS - Speed: Können die einzelnen Seiten schnell geladen werden?

AU - URLs: Sind die URLs der Einzelseiten kurz und enthalten die URLs die relevanten Keywords?